>

Einsatz der Kirche für die Gesellschaft - Einwürfe. Ein Blog. - Homepage von Christian Greisinger

Direkt zum Seiteninhalt

Einsatz der Kirche für die Gesellschaft

Homepage von Christian Greisinger
Herausgegeben von in Kirche ·
Tags: KircheKirchensteuer
Auf meinem diesjährigen Kirchensteuerbescheid steht geschrieben, dass man sich für die Kirchensteuer bedankt. Schießlich unterstütze man dabei die Arbeit der Diözese in Kirche und Gesellschaft. Auf meine Rückfrage, welche Arbeit der Gesellschaft die Kirche sich nicht zu 100% vom Staat zurückzahlen ließe, kam leider nur eine unzureichende Antwort. "Erhaltung von Kirchen und Pfarrhäusern", "Bezahlung des weltlichen Personals". Alles Kirchenkram. Alles zum Nutzen der Kirche. Aber nicht für die Gesellschaft. 
Klar, Atheisten und Moslems zahlen durch ihre Steuern die üppigen Bischofs-Gehälter und den Unterhalt des Doms, aber warum ist ein Kirchensteueramt unfähig zu erklären, wo der Nutzen der Kirchenteuer bei der Gesellschaft liegt? Da dies der letzte Kirchensteuerbescheid meines Lebens war, denke ich mir eben, dass mit "Gesellschaft" die Kirchensteuer zahlende Gesellschaft gemeint war...



Kein Kommentar


Zurück zum Seiteninhalt